Artists in Residence

Das Gästehaus und Atelier. Die Stiftung verwaltet und unterhält das Gäste- und Atelierhaus in Ronco sopra Ascona im Tessin, am Lago Maggiore gelegen. Die Liegenschaft befindet sich in einer malerischen Landschaft mit mediterranem Klima auf der Südseite der Alpen, mit einer einmalig schönen Aussicht auf den See, Berge und die berühmten Brissago Inseln. Die Liegenschaft war der frühere Arbeits- und Wohnort, des Malers, Grafikers und Schriftstellers Richard Seewald.

Die Stiftung ermöglicht ausgewiesenen Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten (bildende Kunst, Fotografie, Design, Literatur, Musik) Gästehaus und Atelier für einen Aufenthalt von mindestens 3 Wochen bis maximal 3 Monate zu günstigen Konditionen zu benutzen. In der Regel gewährt die Stiftung jenen den Vorrang für einen Aufenthalt, die sich zum erstenmal bewerben. Bei Neubewerbungen verlangt die Stiftung ein CV, künstlerische Dokumentation, Website-Präsentation etc.

Das Gästehaus bietet folgende Räumlichkeiten: Wohnzimmer, Diele mit Bibliothek, ein Doppel- und ein Einzelzimmer, Küche und Bad. Internet WIFI, Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden. Es steht den Gästen frei, eigene Wäsche und Tücher etc. mitzunehmen. Ein eigenes Badehaus direkt am See unten, steht den Gästen zur Verfügung.

Belegungsübersicht

Buchungsanfrage